Die Corona-Pandemie ließ sie einige Zeit nicht zu, doch die Ausbildungsmessen in der Region sind zurück. Eine gute Vorbereitung auf den Besuch lohnt sich.

1. Online-Recherche

Eine Ausbildungsmesse versammelt oft viele Arbeitgeber an einem Ort. Klar ist: Bei der Menge an Ausstellern wirst Du nicht mit jedem sprechen können – und das ist auch gar nicht der Sinn eines Besuchs. Die Veranstalter der „Einstieg“-Messen beispielsweise raten deshalb, sich zunächst online ein Bild darüber zu machen, wer überhaupt als Aussteller dabei ist. Mache Dir eine Liste, welches Unternehmen oder auch welcher Ausbildungsberuf für Dich interessant ist und leg eine Reihenfolge fest, welches Gespräch für Dich am wichtigsten wäre. Achtung: Manchmal kann man vorab mit den Ausstellern Gesprächstermine vereinbaren. Oft gibt es auf Ausbildungsmessen auch Vorträge, etwa zu bestimmten Ausbildungsberufen, zu Arbeitgebern oder auch zu Themen wie Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräch. Notiere Dir die Uhrzeiten der Vorträge, die Dich interessieren, und plane Deinen Messetag entsprechend.

2. Fragen und Antworten vorbereiten

Ziel des Messebesuchs ist es nicht, sich schüchtern und unauffällig Info-Broschüren von den Ständen mitzunehmen, sondern aktiv ins Gespräch mit den Ausbildungsbetrieben zu kommen. Schließlich geht es ja darum, einem Ausbildungsplatz näherzukommen. Außerdem kannst Du Dir Fragen überlegen, die Du den Betrieben stellen möchtest.

Die Experten von Planet-Beruf.de, dem Ausbildungsportal der Bundesagentur für Arbeit, empfehlen folgende Fragen: Wie läuft die Ausbildung ab (Inhalte und Aufbau)? Welche persönlichen Eigenschaften, Charakterzüge und Vorlieben sollte ich mitbringen? Wie ist der Betrieb aufgebaut? In welchen Bereichen des Betriebs werde ich als Azubi eingesetzt? Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Außerdem solltest Du Dich auf Fragen vorbereiten, die Dir gestellt werden. Das könnten beispielsweise sein: Warum interessieren Sie sich gerade für diesen Beruf? Was interessiert Sie an unserem Unternehmen? Was können Sie uns über sich erzählen? Was wissen Sie über uns, unsere Produkte oder unsere Dienstleistung?

3. Auf der Messe punkten

Am besten erstellst Du auch ein Kurzprofil von Dir oder einen Lebenslauf, den Du bei den Ausstellern, die Dich besonders interessieren, hinterlassen kannst. Wichtig: Nehme etwas mit, um Dir während des Gesprächs Notizen machen zu können. Nur so behältst Du den Überblick, mit welchem Unternehmen Du gesprochen und wo Du etwas vereinbart hast: Wie hießen meine Gesprächspartner? Wem sollte ich eine ausführliche Bewerbung schicken? Auf die Gesprächspartner von der Messe kannst Du Dich bei einer späteren Bewerbung auch beziehen.

Es gibt zwar keinen bestimmten Dresscode für den Messebesuch, aber Du solltest gepflegt aussehen, also ordentliche und saubere Kleidung tragen und freundlich auftreten. Damit Personaler erkennen, dass Du offen und ansprechbar bist, solltest Du mit einem Lächeln und Blickkontakt auf einen Stand zugehen.

4. Beispiel einer Bewerbung mitnehmen

Es gibt vor Ort häufig die Möglichkeit zum kostenlosen Bewerbungsmappen-Check. Das Angebot solltest Du unbedingt wahrnehmen, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Anschreiben für die Unternehmen gut ist oder Dein Lebenslauf korrekt aufgebaut ist.

Von Isabelle de Bortoli