In vielen Handwerksberufen ist auch Kreativität gefragt. Hast Du schon mal vom Job des Metallbildners gehört? Die Fachkräfte entwerfen, formen und verzieren Objekte mit vielfältigen Techniken. Da ist großes Interesse an Kunst und Design gefragt, außerdem solltest Du neben künstlerischem Einfühlungsvermögen auch handwerkliches Geschick und technisches Verständnis mitbringen. Doch Vorsicht: Die körperliche Arbeit kann anstrengend sein, ein gewisses Maß an Belastbarkeit ist daher wichtig. „Der Beruf des Metallbildners oder des Kunst- und Glockengießers ist vielfältig und deckt viele handwerkliche Bereiche ab“, weiß Gillian Schmäke, der in seinem Beruf zum Jahresbestmeister 2022 gekürt wurde. „Die Arbeit an Kunstobjekten und die Kooperation mit den Künstlern ist jedes Mal anders und bringt immer neue Herausforderungen mit sich.“

Möchtest Du lieber mit Stoffen arbeiten, ist Maßschneider vielleicht der passende Job für Dich. Elegante Abendkleider, perfekt sitzende Anzüge oder der Figur schmeichelnde Hosen – mit Deiner Kreativität, Deinen handwerklichen Fertigkeiten und modernen Maschinen stellst Du schicke Unikate her. Als Modist wiederum fertigst Du Hüte, Mützen oder Haargestecke mit handwerklicher Rafinesse an. Kreative mit ruhigen Händen können sich als Goldschmied verwirklichen und aus Edelmetall und Edelsteinen individuelle Schmuckstücke vom Entwurf bis zur finalen Fertigung kreieren.

Sind moderne Medien eher Dein Ding, kannst Du Dich beispielsweise als Mediengestalter Digital und Print bei Flyern, Plakaten, Prospekten oder Zeitschriften entfalten oder digitale Medien konzipieren und gestalten. Liebst Du die Arbeit am Computer, kannst Du als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung Software programmieren. Eine gewisse Affinität für Technik und Computer sollten auch Fotografen mitbringen. Sie inszenieren und fotografieren, anschließend werden die digitalen Dateien mit speziellen Bildbearbeitungsprogrammen optimiert. Technik ist hier jedoch nicht alles, denn ein gutes Auge sowie ein Gespür für Menschen, Situationen und Motive sollten Fotografen auch mitbringen.