Hier hast Du die große Auswahl aus 130 Handwerksberufen! Wobei Köpfchen natürlich auch gefragt ist. Die Faszination eines Handwerksberufs liegt ja gerade darin, mit pfiffigen Ideen und handwerklichem Können individuelle Lösungen für Kunden zu finden und umzusetzen. Der große Pluspunkt: In der Regel sehen Handwerker am Ende des Tages das Ergebnis ihrer Arbeit. Ob Produkt oder Dienstleistung, ob Möbelstück oder Maßschuh, Frisur oder Torte – all das kannst Du ansehen, anfassen oder unmittelbar erfahren. „Nach einem langen, herausfordernden Arbeitstag auf ein konkretes Ergebnis aller Mühen zu schauen, vielleicht ein neues Werkstück in den Händen zu halten, macht einfach zufrieden und stolz“, sagt Christian Henke, Geschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf. „Es ist diese ganz direkte Rückkoppelung, die das Handwerk auszeichnet und letztlich Basis eines erfüllten Berufslebens ist.“

„Qualifizierte Fachkräfte aus diesen Branchen sind schon jetzt sehr gefragt, da sie einen wichtigen Beitrag zum Umstieg auf Solarstrom, Windkraft und Wasserstoff erbringen können“
Matthias Wulfert, IHK-Experte

Wenn Du gerne mit Werkstoffen wie Holz oder Metall umgehst, sind klassische Handwerksberufe wie Tischler oder Metallbauer etwas für Dich. Ist moderne Technik eher Dein Thema, kannst Du auch etwas für das Klima tun. „Alle reden über die Energiewende – wie wäre es da mit einer Ausbildung im Bereich der Metall- und Elektroberufe?“, sagt Matthias Wulfert, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung bei der Niederrheinischen IHK. „Qualifizierte Fachkräfte aus diesen Branchen sind schon jetzt sehr gefragt, da sie mit ihren Kompetenzen einen wichtigen Beitrag zum Umstieg auf Solarstrom, Windkraft und Wasserstoff erbringen können.“ So stellen Konstruktionsmechaniker beispielsweise Behälter und Anlagen für Wasserstoff -Tankanlagen her. Die Nachfrage nach diesen Fähigkeiten wird in den nächsten Jahren noch weiter steigen – beste Aussichten also für Berufseinsteiger. Als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik kannst Du die Energiewende ebenfalls vorantreiben. Du sorgst dafür, dass alles fließt und läuft, und bist außerdem Ansprechpartner für Nachhaltigkeits- und Energiesparfragen in allen Bereichen der Haustechnik.