Unser Angebot für Euch als angehende Auszubildende in Kooperation mit dem Deutschen Handwerksblatt: Die kostenlosen Online Services „AzubiTest“ und „BerufsCheck“. Finde durch die kostenlosen Selbsttests raus, welcher Beruf für dich geeignet ist und wie du dich auf den Bewerbungstest vorbereiten kannst.

Worum geht es?

Die seit Jahren vielgenutzten kostenlosen Online-Services „AzubiTest.online“ und „BerufsCheck.online“ vom Deutschen Handwerksblatt wurden Anfang des Jahres neu gelauncht und kommen nun in einem modernen, klaren Erscheinungsbild daher.

Der BerufsCheck bietet eine hervorragende Übersicht über alle Ausbildungsberufe des Handwerks, unterteilt nach fünf Themenfeldern. In nur wenigen Minuten kannst du dir einen Überblick über die Arbeitsgebiete der Handwerksberufe sowie über die Ausbildungsdauer und -vergütung verschaffen. Wir zeigen dir, dass das Handwerk modern und vielseitig ist und für jeden der passende Beruf dabei sein kann.

Ist die erste Hürde der Berufswahl genommen, bietet der AzubiTest 18 authentische Einstellungstests als praktisches Übungstool an. In 20 Minuten müssen 15 Fragen aus Gebieten wie Rechtschreibung, Mathematik und Sozialverhalten beantwortet werden. Die Testergebnisse werden übersichtlich dargestellt.

An wen richten sich die Services?

Wenn du Schüler bist und kurz vor Ende deiner Schulausbildung stehst, ist der BerufsCheck genau das Richtige für dich. So kannst du prüfen, welche Ausbildung zu dir passt. Du findest kurz und übersichtlich alle wichtigen Informationen, um die Berufe vergleichen zu können.

Was ist neu?

„AzubiTest“ und „BerufsCheck“ erscheinen nun in einem modernen, knalligen Design mit verständlicher Ansprache. Beide Services kannst du mit allen Endgeräten optimal nutzen, egal ob Laptop, Smartphone oder Tablet. Beim Azubitest wurden außerdem die Fragen aktualisiert sowie ein interaktives, gamifiziertes Beantworten ermöglicht. Der BerufsCheck wurde geradliniger strukturiert und ist nun mit multimedialen Inhalten zu einzelnen Ausbildungsberufen angereichert.

Wo finde ich die Angebote?

Du kannst die Services direkt aufrufen unter: www.berufscheck.online und www.azubitest.online.

Neben diesen Angeboten kannst du unseren Kooperationspartner auch mal auf TikTok und Instagram besuchen.
Unter „Die Handwerks Macher“ geben Handwerker*innen regelmäßig Einblick in ihr Berufsleben.
https://www.instagram.com/diehandwerksmacher/
https://www.tiktok.com/@diehandwerksmacher

Kontakt: Deutsches Handwerksblatt, Ariane Kettel, Tel. 0211 390 98 86, kettel@verlagsanstalt-handwerk.de