• Berufstyp: Ausbildungsberuf für besondere Personengruppen

  • Ausbildungsart: Duale Berufsausbildung, geregelt nach Kammerregelungen gemäß §66 Berufsbildungsgesetz (BBiG)/§42m Handwerksordnung (HwO)

  • Ausbildungsdauer:  3 Jahre

  • Lernorte: Betrieb und Berufsschule oder Einrichtung der beruflichen Rehabilitation

Was macht man in diesem Beruf?

Fachpraktiker/innen für Marktund Sozialforschung führen zum Beispiel Befragungen für Unternehmen durch. Durch eine Befragung können Unternehmen herausfinden, ob die Menschen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung zufrieden sind oder nicht. Fachpraktiker/innen für Marktund Sozialforschung fragen Menschen nach ihrer Meinung über ein Produkt oder über eine Dienstleistung. Sie verwenden dafür zum Beispiel Fragebögen und einen Gesprächsleitfaden. Nach der Befragung werten sie die Fragebögen aus. Dazu geben sie die Daten am Computer in Datenbanken ein. Fachpraktiker/innen für Marktund Sozialforschung fassen die Ergebnisse zusammen und stellen sie vor.

Wo arbeitet man?

Beschäftigungsbetriebe:

Marktforschungsunternehmen und Institute

Arbeitsorte: 

  • Büroräume

  • wechselnde Arbeitsorte

    Was ist wichtig?

    Anforderungen:

  • Sorgfalt und Konzentrationsfähigkeit (z.B. beim Recherchieren und Auswerten von Daten)

  • schriftliches bzw. mündliches Ausdrucksvermögen (z.B. beim Gestalten von Fragebögen, beim Führen von Interviews)

    Schulfächer:

  • Deutsch (z.B. beim Gestalten von Fragebögen, Präsentieren von Ergebnissen und Durchführen von Interviews)

  • Mathematik (z.B. beim Aufbereiten von Daten)

    Was Voraussetzungen braucht man für die  Ausbildung?

    Die Ausbildung zum Fachpraktiker bzw. zur Fachpraktikerin für Markt- und Sozialforschung kann man auch ohne Schulabschluss beginnen.

    Die Agentur für Arbeit stellt fest, wer sich dafür eignet.

     Was lernt man in der Ausbildung?

    Die Auszubildenden lernen beispielsweise:

  • wie man Daten richtig speichert und ablegt

  • wie man Daten erfasst und bearbeitet

  • welche rechtlichen Regelungen es gibt und wie man sie anwendet

  • wie man Gespräche führt

  • welche Gebiete der Markt- und Sozialforschung es gibt

  • wie man einen Fragebogen gestaltet

  • wie ein Projekt abläuft

  • wie man Nutzer befragt

  • wie man Unterlagen für eine Präsentation erstellt

  • wie man bei der Abrechnung mitarbeitet

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