Welcher Beruf passt zu mir? Welches Studium oder welche Ausbildung bereiten mich darauf optimal vor? Um gute Antworten auf diese Fragen zu finden, stehen mehrere Möglichkeiten zur Wahl.

Es gibt so viele verschiedene Ausbildungsberufe und Studienfächer. Wie treffe ich hier die richtige Wahl? Neben Praktika, Berufsmessen oder Hochschultagen an Universitäten können bei der Suche nach einer passenden Option auch Tests helfen. Viele Angebote sind kostenlos. So gibt es etwa Online-Tests, die die eigenen Stärken und Interessen abfragen, aber auch Wissens- oder Eignungstest für alle, die bereits eine konkrete Vorstellung haben, welchen Beruf oder welches Studium sie anstreben.

Um die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entdecken, können Schüler beispielsweise auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit den kostenlosen Online-Test „Check-U“ absolvieren. Interessenten sollten vorab einen Account erstellen, diesen Test am besten am Computer mit ausreichend Ruhe ausfüllen und sich für die Aufgaben und Fragen etwa zwei Stunden Zeit nehmen, rät das Portal „abi.de“. Am Ende erhält man eine Übersicht zu den eigenen Stärken und Schwächen sowie zu den sozialen Kompetenzen. Zudem geht es um Interessen und berufliche Vorlieben, und es gibt Vorschläge zu sechs passenden Ausbildungs- und Studienfeldern.

BERATUNGSGESPRÄCH UND STUDIENFELDBEZOGENER TEST

Wer ein bestimmtes Fach studieren möchte, kann den Studienfeldbezogenen Beratungstest (SFBT) nutzen. Auch er ist kostenlos. Die Mitarbeiter der Arbeitsagenturen müssen Teilnehmer für den Test aber anmelden. Daher gilt es, zuerst einen Termin mit einem Berufsberater zu vereinbaren.

Der SFBT klärt anhand konkreter Aufgaben ab, ob die Fähigkeiten der Interessierten für das angestrebte Studium ausreichen. Im Anschluss gibt der Berufspsychologische Service (BPS) eine Einschätzung zu den Ergebnissen ab.

Eine ähnliche Option gibt es für Ausbildungsberufe – insbesondere für Jugendliche, die nach der zehnten Klasse die Schule abschließen. Beim kostenlosen Berufswahltest (BWT) ist ebenfalls eine Anmeldung über einen Berufsberater möglich.

Sind Schüler an einem bestimmten Studienfach interessiert, können sie das Online-Portal Studiencheck der Arbeitsagentur nutzen. Dort finden sie Wissenstests, die anzeigen, ob man die Voraussetzungen für die Aufnahme eines Studiums an einer bestimmten Hochschule erfüllen würde.

(dpa/tmn)